Αρχειοθήκη ιστολογίου

Αλέξανδρος Γ. Σφακιανάκης
ΩτοΡινοΛαρυγγολόγος
Αναπαύσεως 5
Άγιος Νικόλαος Κρήτη 72100
2841026182
6032607174

Σάββατο 5 Σεπτεμβρίου 2015

! ORL via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader: Versorgung von Schlafapnoe-Patienten in Hessen

! ORL via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader
 
Versorgung von Schlafapnoe-Patienten in Hessen
Sep 5th 2015, 14:44

Zusammenfassung

Einleitung

Die Kosten und die Qualität der Diagnostik und Therapie von Patienten mit Verdacht auf Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS) wurden in 18 von 24 hessischen Schlaflaboren (SL) im 2. Abrechnungsquartal 2009 erhoben.

Methoden

627 Patienten mit Verdacht auf SBAS und ihre behandelnden Ärzte im Schlaflabor füllten standardisierte Fragebögen zu sozioökonomischen und Qualitätsaspekten aus. Eine Folgeerhebung fand nach 3–6 Monaten statt. Direkte und indirekte Kosten wurden auf der Basis der jeweils aktuell gültigen Preise und Pauschalsätze berechnet.

Ergebnisse

Ca. 1/5 aller Patienten hatten bereits bei der Zuweisung eine PG erhalten. Auf Grund der Vorbefunde in BUB Stufe 1 bestand schon bei mehr als 75 % aller Patienten der klinische Verdacht einer SBAS. Die Indikation zur PSG wurde an Hand der Apnoe-Hypopnoe Indices in der PG bei 71 % aller Patienten korrekt gestellt. Die Aufzeichnungsdauer der PG und PSG erfüllten die 6 Stunden Zeitkriterien der BUB Richtlinien. Von 75 % aller Patienten, die auf eine Überdrucktherapie eingestellt wurden erhielten 50 % innerhalb von drei Monaten eine Kontrolluntersuchung. Die Zahl der krankheitsbedingten Frühberentungen und die Dauer-Arbeitsunfähigkeit waren im Vergleich mit anderen Schlafstörungen niedrig, wodurch sich insgesamt auch deutliche niedrigere direkte und indirekte Kosten erklären. Die höchsten Kosten wurden durch die verordneten Geräte verursacht. Die Anzahl der von Patienten angegebenen und der von Ärzten ermittelten kardiovaskulären Erkrankungen differierten erheblich.

Zusammenfassung

Insgesamt entsprechen die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der teilnehmenden hessischen Schlaflabore den BUB Richtlinien. Spar Potenziale sind gegeben durch bessere klinische Diagnostik auf den unteren BUB-Stufen und Vermeidung unnötiger PG- und PSG-Diagnostik unter korrekter Bewertung klinischer Befunde. Die geringe Wahrnehmung der Patienten für kardiovaskuläre Erkrankungen sollte Anlass geben Patientenschulungen zu intensivieren.

You are receiving this email because you subscribed to this feed at blogtrottr.com.

If you no longer wish to receive these emails, you can unsubscribe from this feed, or manage all your subscriptions

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου