Zusammenfassung
Hintergrund
Zum Ende des Jahres 2017 läuft die gesetzlich vorgeschriebene Übergangsfrist zur bundesweiten Etablierung klinischer Krebsregister ab. Der aktuelle Umsetzungsstand soll daher kritisch bewertet werden.
Ziel
Rechtliche, organisatorische und technische Aspekte der Umsetzung des Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz (KFRG) werden vor dem Hintergrund der ursprünglichen Ziele des Nationalen Krebsplans (NKP) bewertet.
Ergebnisse
Klinische Krebsregister haben auch in den letzten Jahren gezeigt, dass bei funktionierenden Melde- und Erfassungsstrukturen ein großer praktischer Nutzen in vielen Bereichen erzielt werden kann. Deren Etablierung ist jedoch durch regional sehr unterschiedliche Fortschritte sowie ausgeprägte politische Einflussnahme kennzeichnet. Der angestrebte Nutzen für die unmittelbare patientenbezogene Versorgung sowie die Nutzung für die Versorgungsforschung sind gegenwärtig gefährdet.
Schlussfolgerungen
Die Umsetzung der klinischen Krebsregistrierung muss sich stärker als bisher an deren Prozesscharakter orientieren. Der Nutzen für die Patienten sollte intensiver in den Mittelpunkt gerückt werden.
http://ift.tt/2mmWCmx
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου