Αρχειοθήκη ιστολογίου

Αλέξανδρος Γ. Σφακιανάκης
ΩτοΡινοΛαρυγγολόγος
Αναπαύσεως 5
Άγιος Νικόλαος Κρήτη 72100
2841026182
6032607174

Τρίτη 15 Μαΐου 2018

Nicht metastasiertes Rektumkarzinom

Zusammenfassung

Die Chirurgie nimmt die Schlüsselrolle in der kurativen Therapie des Rektumkarzinoms ein. Bei Niedrigrisikokarzinomen genügt die Vollwandexzision. Fortgeschrittenere oder biologisch aggressivere Karzinome im Stadium I werden im Sinne einer total mesorektalen Exzision operiert. Karzinome im Stadium II/III des oberen Drittels werden meist wie Kolonkarzinome behandelt. Bei ausgedehntem lymphogenem Befall oder organüberschreitendem Wachstum ist eine neoadjuvante Radiochemotherapie (RCTX) vor der Operation sinnvoll. Karzinome im Stadium II/III des unteren/mittleren Drittels werden multimodal behandelt. Dabei ist die neoadjuvante RCTX effektiver als die adjuvante, bei gleichzeitig besserer Verträglichkeit. Die Operation erfolgt nach einem Intervall von 6 bis 8 Wochen. In frühen Tumorstadien mit klinisch unsicherem Lymphknotenbefall kann der Verzicht auf die neoadjuvante RCTX gerechtfertigt sein. Bei kleinen Tumoren ohne Lymphknotenmetastasen ist alternativ auch ein organerhaltendes Vorgehen möglich.



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