Αρχειοθήκη ιστολογίου

Αλέξανδρος Γ. Σφακιανάκης
ΩτοΡινοΛαρυγγολόγος
Αναπαύσεως 5
Άγιος Νικόλαος Κρήτη 72100
2841026182
6032607174

Δευτέρα 20 Αυγούστου 2018

Erstlinientherapie des mRCC: ein Update

Zusammenfassung

Hintergrund

Neue medikamentöse Perspektiven lassen auf Fortschritte in der Erstlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC) hoffen.

Fragestellung

Die aktuelle First-Line-Therapie beim mRCC, Erweiterung der Therapieoptionen durch Tivozanib und Cabozantinib und zukünftig erwartete Substanzen werden diskutiert.

Material und Methode

Aktuelle DGHO-Empfehlungen, Diskussion pivotaler Studien zur Erstlinientherapie des mRCC.

Ergebnisse

Derzeit sind 6 zielgerichtete Wirkstoffe in der Erstlinie des mRCC relevant: Bevacizumab plus Interferon-α (INF-α), Pazopanib, Sunitinib, Tivozanib, Cabozantinib und Temsirolimus. Die Substanzen werden risikostratifiziert eingesetzt. Ein neuer zugelassener Wirkstoff ist Tivozanib. In der zulassungsrelevanten Studie war der Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) einer Therapie mit Sorafenib hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) überlegen (11,9 vs. 9,1 Monate; HR 0,797). Die Verträglichkeit von Tivozanib erwies sich als gut mit weniger Hand-Fuß-Syndromen und Diarrhö: Off-Target-Effekte im Vergleich zu anderen VEGFR-TKI könnten hier einen Therapievorteil bedeuten. Eine Zulassungserweiterung für Cabozantinib ergänzt die Optionen in der Erstlinientherapie für Patienten mit intermediärem und hohem Risiko. Die sich abzeichnende Einführung der Immunkombinationstherapie aus Nivolumab plus Ipilimumab könnte künftig eine wichtige Rolle spielen: Ergebnisse der CheckMate-214-Studie bestätigen die Verbesserung der Ansprechrate und die Verlängerung des Gesamtüberlebens gegenüber Sunitinib beim mRCC mit intermediärem oder hohem Risiko.

Schlussfolgerungen

Tivozanib ergänzt die Erstlinientherapie des mRCC um eine wirksame und gut verträgliche Substanz. Auch für Cabozantinib folgte eine Zulassungserweiterung für die Erstlinie. Mit Nivolumab plus Ipilimumab wird die erste Immunkombinationstherapie in der Erstlinie erwartet.



https://ift.tt/2nVguvz

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου