Αρχειοθήκη ιστολογίου

Αλέξανδρος Γ. Σφακιανάκης
ΩτοΡινοΛαρυγγολόγος
Αναπαύσεως 5
Άγιος Νικόλαος Κρήτη 72100
2841026182
6032607174

Δευτέρα 24 Αυγούστου 2015

! ORL via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader: Bakteriologische Untersuchungen der Tuba auditiva und die Implikation einer perioperativen Antibiotikagabe vor Ballondilatation

! ORL via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader
 
Bakteriologische Untersuchungen der Tuba auditiva und die Implikation einer perioperativen Antibiotikagabe vor Ballondilatation
Aug 24th 2015, 14:07

Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der Ballondilatation der Eustachischen Röhre (ET) ergibt sich eine Möglichkeit zur minimalinvasiven Behandlung von Belüftungsstörungen des Ohrs. Die Tubendilatation wurde in der Klinik der Autoren bisher mit einer perioperativen prophylaktischen Antibiose mit Ciprofloxacin 2 × 500 mg p. o. für 5 Tage durchgeführt. Diese Untersuchung dient der vergleichenden Darstellung der Keimbesiedlung der Tuben-, Rachen- und Nasenschleimhaut in Hinblick auf die Notwendigkeit einer perioperativen antibiotischen Prophylaxe.

Material und Methoden

20 Patienten mit und 20 Patienten ohne Antibiotikatherapie wurden im Rahmen einer Tubendilatation mindestens 2 Wochen postoperativ bezüglich aufgetretener Entzündungszeichen nachbefragt. Die postoperativ entfernten Spitzen der Ballonkatheter wurden zur mikrobiologischen Untersuchung eingesandt. Zusätzlich wurden vergleichende Abstriche von Nasen- und Rachenschleimhaut gewonnen.

Ergebnisse

Bei keinem der untersuchten Patienten kam es zu klinischen postoperativen Infektionszeichen. In 46 % zeigten sich sterile Abstiche der Ballonkatheterspitze. In 23 % wurden Keime der Standortflora angegeben. Die verbliebenen 31 % entfallen auf Nachweis von spezifischen Bakterien. Hingegen war keiner der Abstriche aus Nase oder Rachen steril.

Schlussfolgerung

Aufgrund der mangelnden postoperativen Infektionszeichen in beiden untersuchten Gruppen erscheint den Autoren eine perioperative Antibiose bei Tubendilatationen als nicht sinnvoll. Die Bedeutung von Biofilmen und Keimbesiedlung bei Funktionsstörungen der Eustachischen Röhre wurde zuletzt intensiv diskutiert und sollten in zukünftigen Studien weiter untersucht werden.

You are receiving this email because you subscribed to this feed at blogtrottr.com.

If you no longer wish to receive these emails, you can unsubscribe from this feed, or manage all your subscriptions

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου