Αρχειοθήκη ιστολογίου

Αλέξανδρος Γ. Σφακιανάκης
ΩτοΡινοΛαρυγγολόγος
Αναπαύσεως 5
Άγιος Νικόλαος Κρήτη 72100
2841026182
6032607174

Πέμπτη 24 Νοεμβρίου 2016

Zirkadianer Rhythmus

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Epworth-Schläfrigkeits-Skala (ESS) ist ein häufig benutztes Messinstrument, um das Ausmaß von Tagesschläfrigkeit bei Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen zu erfassen. Inwieweit die Tagesschläfrigkeit bedingt durch tageszeitabhängige Vigilanzschwankungen zum Zeitpunkt der Beantwortung der ESS-Fragen einen Einfluss auf den Summenwert der ESS hat, ist bisher noch nicht umfassend geklärt.

Ziel der Arbeit

Ziel der Studie war es, den Einfluss des tageszeitabhängigen Vigilanzniveaus auf die ESS zu evaluieren.

Material und Methoden

Im Rahmen einer monozentrischen, prospektiven, nichtinterventionellen Beobachtungsstudie bei Patienten (n = 97) mit Verdacht auf schlafbezogene Atmungsstörungen wurde in zeitlichem Zusammenhang zur Polysomnographieuntersuchung und Therapie die Tagesschläfrigkeit erfasst. Die Karolinska-Schläfrigkeits-Skala (KSS) und die Stanford-Schläfrigkeits-Skala (SSS) dienten als Referenzmethode zur Erfassung der momentanen Tagesschläfrigkeit über jeweils 3 Messzeitpunkte (morgens, nachmittags, abends) vor und nach einer Polysomnograpie(PSG)-Diagnostiknacht sowie nach einer CPAP-Titrierungsnacht („continuous positive airway pressure", insgesamt 9 Messzeitpunkte). Gleichzeitig zu KSS und SSS wurde die ESS zur Beantwortung angeboten.

Ergebnisse

Die Skalenniveaus von KSS und SSS zeigen einen tageszeitabhängigen Verlauf mit einer erhöhten Tagesschläfrigkeit nachmittags und abends. Nach einer PSG-Diagnostiknacht war die Tagesschläfrigkeit im Vergleich zur Referenzmessung erhöht. Nach einer CPAP-Titrierung reduzierte sich die morgendliche Tagesschläfrigkeit wieder. KSS und SSS spiegeln somit Schwankungen des Vigilanzniveaus wider. Die Summenwerte der ESS waren von tageszeit- und tagesabhängigen Schwankungen des Vigilanzniveaus unbeeinflusst.

Schlussfolgerung

Die ESS scheint nach vorliegenden Daten – von tageszeitlichen Vigilanzschwankungen unbeeinflusst – die Tagesmüdigkeit retrospektiv über einen längeren Zeitraum zu erfassen.



http://ift.tt/2fKLARc

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου