Zusammenfassung
Hintergrund
Eines der Ziele der Zertifizierung von Organkrebszentren ist die ständige Verbesserung der Versorgungsqualität. Dies geschieht über die Erfüllung und Weiterentwicklung der Anforderungen, den Vergleich der eigenen Kennzahlenergebnisse mit denen der anderen Zentren und das Lernen voneinander. Bislang werden die Kennzahlen aggregiert auf Zentrumsebene dokumentiert.
Ziel
Um zukünftig Auswertungen zu ermöglichen, die die unterschiedliche Verteilung von Patientenmerkmalen (Casemix) zwischen den Zentren berücksichtigen, wird derzeit die OncoBox Research (OBR) entwickelt. Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über den derzeitigen Stand von Versorgungsforschung und Dokumentation in zertifizierten Zentren, zeigt anhand von Beispielen die Grenzen der bisherigen Auswertungen auf und skizziert Möglichkeiten der OBR.
Material und Methoden
Die OBR ist eine Weiterentwicklung der OncoBox, die bereits von Brust‑, Darm- und Prostatakrebszentren genutzt wird, um die Daten zwischen den Zentren vergleichbar zu machen und den Zentren eine Qualitätssicherung während der Datenerfassung erlaubt. Die OBR soll die Nutzung dieser Daten zu Forschungszwecken ermöglichen. Wesentliche Anwendungsfelder sind Casemix-adjustierte Zentrumsvergleiche und die Beantwortung kennzahlenspezifischer Fragestellungen. Beispielsweise können solche kennzahlenspezifischen Fragestellungen betrachten, wie stark und aufgrund welcher Merkmale die Leitlinienadhärenz zwischen Patientengruppen und Zentren variiert.
Ergebnisse und Diskussion
Die OBR befindet sich derzeit in der Entwicklung. Ihr Potenzial besteht in der Kombination einer technischen, datenanalytischen mit einer sozialen, forschungskooperativen Innovation. Ihr Erfolg ist wesentlich vom Interesse der leistungserbringenden Zentren abhängig.
http://ift.tt/2tz2BVc
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου