Αρχειοθήκη ιστολογίου

Αλέξανδρος Γ. Σφακιανάκης
ΩτοΡινοΛαρυγγολόγος
Αναπαύσεως 5
Άγιος Νικόλαος Κρήτη 72100
2841026182
6032607174

Παρασκευή 11 Νοεμβρίου 2016

Objektive Maße bei der Anpassung der Prozessoren von Cochleaimplantatsystemen

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Einstellung der elektrischen Stimulationsniveaus eines Cochleaimplantats (CI) bei der individuellen Anpassung des Sprachprozessors bedient sich insbesondere bei Kindern der Ergebnisse von intracochleär gemessenen elektrisch evozierten Hörnervenantworten („electrically evoked compound action potentials", eCAP) und intraoperativ durchgeführten Beobachtungen des elektrisch ausgelösten Stapediusreflexes (eSR). Der Nutzen dieser objektiven Maße beruht auf dem Zusammenhang zwischen den aus ihnen abgeleiteten Reizantwortschwellen und psychometrischen Daten.

Material und Methoden

Die intraoperative Messung der eCAP-Wachstumsfunktionen für alle Elektroden erfolgte an 30 Ohren erwachsener Patienten. Die reizabhängige Inzidenz der beobachtbaren eSR wurde für alle Elektroden an 16 Ohren erwachsener Patienten aufgezeichnet. Zur Auswertung der Daten wurden Algorithmen eingesetzt, mit deren Hilfe aus der Messreihe ohne Intervention durch den Untersucher Schwellen bestimmt werden können. Wesentliche Merkmale sind hierbei die Umwandlung der Beobachtungen in dichotome Variablen sowie die Betrachtung von Diskriminationsfunktionen und der Überschreitung eines numerischen Schwellenkriteriums.

Ergebnisse

Bei den eCAP-Daten bestehen im Vergleich zum bisherigen Verfahren engere und signifikante Korrelationen zwischen objektiven Schwellen und psychometrischen Größen. Profile erweisen sich im Vergleich zu kumulierten Daten ohne Elektrodenzuordnung als vorteilhaft. Die eSR-Schwellen zeigen ebenfalls signifikante Korrelationen, wenngleich in geringerem Maße und ohne erkennbaren Unterschied zwischen Profilen und kumulierten Daten.

Schlussfolgerung

Im Vergleich zum keineswegs einheitlichen internationalen Schrifttum verdeutlichen die erhaltenen Ergebnisse die Notwendigkeit einer konsequenten Schwellendefinition und die Einbeziehung der Elektrodenprofile.



http://ift.tt/2eZOxNb

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου